PSG-Stamm Stockstadt

Wenn du dich angesprochen fühlst, melde dich doch gleich mal unter stavo-st@psg-wuerzburg.de und schnupper vorbei.

Die PSG ist ein Mädchen- und Frauenverband, der bundesweit Pfadfinder*innenarbeit macht. Wir haben viele Gruppen in katholischen Gemeinden und manche in Schulen. Bei uns ist jedes Mädchen und jede Frau willkommen, unabhängig von ihrer Herkunft und ihrem Glauben. Die PSG ist demokratisch organisiert. Über den Ring Deutscher Pfadfinderverbände ist die PSG Mitglied im Weltverband der Pfadfinder*innen.

Zwei Leiterinnen aus Stockstadt beim Wettsägen

Unsere Gruppen

(alle Gruppenstunden sind im Pfarrzentrum Stockstadt)

Wichtel: 6 – 10 Jahre
Dienstags von 17:00 – 18:00 Uhr
Caravelles: 13 – 16 Jahre
Freitags: 17:00 – 18:00 Uhr

Bei Interesse oder Fragen einfach unter stavo-st@psg-wuerzburg.de melden.

Unser Stamm

Wir sind ein sehr alter und kleiner Stamm. Es gibt eigene Traditionen, welche seit einigen Jahren unseren Stamm von anderen unterscheiden. Dies ist zum Einen unsere jährliche Osterlamm-Aktion, zum Anderen fährt unser kompletter Stamm gemeinsam mit den Ministrant*innen einmal jährlich in einen Freizeitpark. An unserer Kerb, welche jedes Jahr am ersten Septemberwochenende veranstaltet wird, verkaufen wir gespendeten Kuchen. Neben diesen Sonderaktionen nehmen wir an Zeltlagern teil, sammeln zweimal jährlich Altpapier und vieles mehr.

Veranstaltungen

Einige Veranstaltungen wurden oben bereits aufgeführt, hier eine Erweiterung.
Es wird zweimal jährlich Altpapier eingesammelt. Im Wechsel gemeinsam mit der DPSG und den Ministrant*innen. Neben unseren allgemeinen Veranstaltungen sind wir mit Tracht und Banner z.B. an Fronleichnam in der Kirche vertreten.

Stammesvorsitzende

An unserer Stammesversammlung 2021 wählten wir Mareike Chaoui-Debor zu unserer Stammesvorsitzenden.