Girl Scouts at school

Seit über 15 Jahren bereichert die Pfadfinderinnenschaft St. Georg, (PSG) das Schulleben an der Ruth-Weiss-Realschule und Maria-Ward-Schule in Aschaffenburg. Unsere Angebote richten sich an Mädchen und junge Frauen, die gemeinsam Spaß haben, sowie Abenteuer erleben wollen und gerne in der Natur sind. Im Rahmen von wöchentlichen Gruppenstunden und Aktionen mit allen Stämmen in der Diözese Würzburg werden u. a. Interkulturalität, Umweltschutz, pfadfinderische Themen, sowie Mädchen- und Frauenrechte behandelt.

Die Mädchen können…

Natur erleben:
Spiele mit Naturmaterialien oder
Pflege unserer Hochbeete

sich neuen Herausforderungen stellen:
bei einem Kletterausflug an die persönliche Grenze gehen

ganz viele Erfahrungen in der Gemeinschaft sammeln:
Kompromisse schließen und zusammen helfen

Zusätzlich zu den Gruppenstunden beteiligen sich die Gruppen auch an den Schulfesten, dem Pausenverkauf und weiteren öffentlichen Veranstaltungen.

An der Ruth-Weiss-Realschule besteht, über die Gruppenstunden hinaus, eine Kooperation mit der Sprint-Klasse (Sprachförderung-Intensiv). Hier entsteht Kontakt zu Kindern und Jugendlichen anderer Nationalitäten. Im Laufe des Schuljahres gibt es viele Veranstaltungen die miteinander durchgeführt werden, z. B. an Weihnachten Plätzchen backen, an Fasching gemeinsam verkleiden und feiern oder auch Stadt- und Kirchenbesichtigungen.

Bauwagen der PSG an der Ruth-Weiss-Schule

Im Juni 2022 wurde unser Bauwagen an der Ruth-Weiss-Schule mit einer Holzverkleidung zum Schutz vor Müllansammlungen ummantelt. Die Materialien wurden uns von der Firma Zimmerei Grimm und Wissel in Aschaffenburg-Obernau kostenlos zur Verfügung gestellt. Ein großes Dankeschön geht an Kilian Grimm der Zimmerei, der nach unserer Anfrage bzgl. kostengünstigen Materials sofort ein Herz für die Pfadfinder*innen hatte und es uns schenkte. Ein weiteres großes Dankeschön geht auch an die drei Ehrenamtlichen, die einen ganzen Tag lang am Bauwagen fleißig arbeiteten. Die PSG sagt DANKE!