Diözesanversammlung 2022

Ort: Kilianeum, Würzburg

Einmal Pfadfinderin, immer Pfadfinderin

Am 8. Oktober 2022 tagte die Diözesanversammlung der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) Diözese Würzburg in der Turnhalle des Kilianeums in Würzburg.

 

Zu dem Motto „Einmal Pfadfinderin, immer Pfadfinderin“ war der Raum schön geschmückt. Mit einem blauen PSG-Cocktail und Snacks starteten die Teilnehmer*innen gestärkt und motiviert in die Versammlung. Die Diözesanvorsitzende Anna Dietz begrüßte alle und eröffnete die Versammlung mit folgendem Zitat von Robert Baden-Powell: „Der Mensch, der keine Pläne macht, macht im Leben keine Fortschritte.“ und wünschte allen eine produktive Diözesanversammlung.

 

Es war spannend zu erfahren, was im vergangenen Jahr in den Stämmen in Aschaffenburg, Greußenheim, Lengfeld, Niedernberg und Stockstadt passiert ist und wo die Leiter*innenrunden Unterstützung benötigen. Die Vertreter*innen von BDKJ, kja und PSG Bundesebene berichteten ebenfalls vom vergangenen Jahr und kommenden Aktionen und Neuigkeiten. Zu den vielfältigen Aktivitäten auf Stammes- und Diözesanebene bot die anschließende Vorstellung und Bewertung des Rechenschaftsberichts einen guten Überblick. Darauf folgten der Haushalt und die Jahresplanung, die auf den Wünschen der Mädchen und Frauen aus den Stämmen aufbaut.

 

Bei den Wahlen wurden Anna Dietz und Anja Henzen als Diözesanvorsitzende wiedergewählt. Lucia Böhnel wurde neu als Diözesankuratin gewählt. Anna Weingart, Andrea Soler, Karoline Krohn und Miriam Przybilla wurden als Mitglieder der Diözesanleitung gewählt. Elisa und Fiona Olikus wurden aus der Diözesanleitung verabschiedet. Danke für das Engagement!

 

Als Kassenprüferinnen wurden Katharina Kehrer, Martina Wieland und Stephanie Schäflein-Hörner wiedergewählt. Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die ein Amt übernommen haben und auch an diejenigen, die Vertretungsaufgaben wahrnehmen.

 

Danke sagen wir dem Team für die gute Vorbereitung und der Moderation Daniela Wieland für die gelungene und strukturierte Durchführung der Versammlung.

 

Wir freuen uns auf das kommende PSG Jahr, das unter dem Leitgedanken „(Um-)Weltdetektiv*in“ steht und in das wir mit viel Frauenpower, Motivation und Kreativität starten!

 

Anna Dietz

 

Zurück