PSG Diözesanversammlung 2017

Vom 14. bis 15. Oktober 2017 tagte die Diözesanversammlung der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) Diözese Würzburg auf dem Ludwigsturm in Bad Kissingen.

Am Samstag wurden alle mit einem leckeren Willkommensdrink begrüßt. So gestärkt startete die Versammlung mit den Regularien und den Berichte aus den einzelnen Stämmen. Das ermöglichte allen Teilnehmern zu erfahren, was im vergangen Schuljahr 2016/ 2017 in den Stämmen in Aschaffenburg, Greußenheim, Lengfeld, Niedernberg und Stockstadt gelaufen ist. Zu den vielfältigen Aktionen auf Stammes- und Diözesanebene bot auch die anschließende Vorstellung und Bewertung des Rechenschaftsberichts einen guten Überblick. Im Anschluss folgten die Berichte von Bundes- und Landesebene.

Nach der Mittagspause führte eine Referentin durch die Betrachtung der einzelnen Stämme mit ihren Stärken und Herausforderungen. Auf deren Bedürfnisse ausgerichtet, wurde dann das PSG-Jahr 2017/ 2018 mit spaßmachenden Aktionen zum Jahresthema “Mein Stamm – Unsere PSG” geplant.

Den Tag ließen alle beim „Back to the roots“-Abend am Lagerfeuer mit Singen, Stockbrot, Schoko-Bananen und Popcorn gemütlich ausklingen.

Der erste Tagesordnungspunkt am Sonntag war der Bericht vom BDKJ. Danach folgten die Haushaltsplanung, der Haushaltsbeschluss 2018, die Entlastung des Vorstands und diverse Anträge.

Bei den Wahlen wurden Anna Dietz als Diözesanvorsitzende und Anja Henzen, Hanna Meier, Anne Sauer und Martina Wieland als Mitglieder der Diözesanleitung wiedergewählt. Mit der Diözesankuratin Julia Kopf und der Bildungsreferentin Petra Scheuermayer ist die PSG gut für das nächste Arbeitsjahr aufgestellt. Als Kassenprüferinnen wurden Katharina Kehrer und Franziska Selzam gewählt. Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die ein Amt übernommen haben und auch an diejenigen, die Vertretungsaufgaben wahrnehmen.

Nach einer gemeinsamen Reflexion war das Wochenende auch schon wieder vorbei und die PSG freut sich auf das kommende Jahr mit vielen schönen Erlebnissen!

Anna Dietz, Diözesanvorsitzende

 

 


Zurück

Girl Power Wochenende

Liebe Pfadfinderin*,


wir laden dich herzlich zu unserem Girl-Power-Wochenende vom 19. - 20.11.22 ins KjG-Haus nach Schonungen ein.
Gemeinsam wollen wir ein tolles Wochenende verbringen und Neues ausprobieren. Beim Selbstverteidigungskurs kannst du deine Stärken trainieren.
Deine kreative Seite kannst du in abwechslungsreichen Workshops zeigen. Ob Kalligraphie, Knetseife herstellen, Improtheater, ein Exitgame zum Thema „GirlPower“, Nagelbrettbilder oder Feenfiguren aus Holz basteln. Für jede* ist etwas dabei. Abends lassen wir den Tag dann am Lagerfeuer mit einer Versprechensfeier ausklingen.
Neugierig geworden? Dann melde dich schnell an.
Wir freuen uns auf dich!
Liebe Grüße und Gut Pfad, dein Team „Girl Power“
Anna, Alissa, Andrea, Anna, Fiona, Elisa, Mareike und Petra

Anmeldung für das Girl Power Wochenende

Einladung GPW.pdf (544,0 KiB)