PSG-BUNDESVERSAMMLUNG blickt nach vorn

Düsseldorf, 12. Juni 2016 Die diesjährige Bundesversammlung, das höchste beschlussfassenden Organ der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG), wurde erfolgreich abgeschlossen.

Neue Gesichter: Bundesvorstand und Bundesleitung erfolgreich besetzt

Die Delegierten der Bundesversammlung 2016 wählten Lea Thiekötter (26 Jahre) und Ylva Pössinger (25 Jahre) zu den Bundesvorsitzenden der PSG. Darüber hinaus wählten die Delegierten Christina Heuschen und Carina Seuffert erneut in die Bundesleitung, Anna Schwojer wurde neu in die Bundesleitung gewählt. Sowohl Sigrid Hofmann schied aus ihrem Amt als Bundesvorsitzende als auch Madeleine Schmid aus ihrem Amt als Mitglied der Bundesleitung aus. Die PSG dankt beiden herzlich für ihr außerordentliches Engagement und wünscht ihnen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.

Super Mary Land – Konsole aus, Abenteuer an!“ – Erste Einblicke ins Bundeslager 2017

Im Sommer einfach mal keine Spielekonsole in die Hand nehmen? Und Abenteuer in der Natur erleben? Gemeinsam mit Menschen aus der ganzen Welt können PSGlerinnen im nächsten Jahr internationales Pfadfinden auf einem großen Bundeslager im nächsten Jahr unter dem Motto „Super Mary Land – Konsole aus, Abenteuer an!“ erleben. „Egal ob beim Lagerfeuer machen, beim Hike oder in einem der zahlreichen Workshops – mit unserem Bundeslager bieten wir Kindern und Jugendlichen Abenteuer fernab der Spielekonsole. Sie erhalten so die Möglichkeit, sie in vielen verschiedenen Bereichen auszuprobieren, ohne unter einem gesellschaftlichen Druck zu stehen“, erklärte Lea Thiekötter. Die Delegierten der Bundesversammlung erhielten bereits einen ersten Eindruck, wie dies aussehen wird. Nach dem großen Erfolg des letzten Bundeslagers im August 2012 hatten die Delegierten der Bundesversammlung 2014 beschlossen, erneut ein Bundeslager durchzuführen.

 

Altes bewahren, Neu Gestalten

Viele Erinnerungen, tolle Veranstaltungen: Die Bundeskursstätte ist für viele PSGlerinnen Heimat. Auf der an die Bundesversammlung anschließenden Mitgliederversammlung sprachen sich die Delegierten daher eindeutig für die weitere Nutzung der Bundeskursstätte in Ahrhütte aus. Nun soll es einige Veränderungen und ein neues Nutzungskonzept geben. Darüber hinaus wählten die Delegierten Theresa Glammert-Kuhr, Simone Hofmann, Ylva Pössinger und Lea Thiekötter in den Vorstand des Pfadfinderinnenwerks St. Georg e. V. (PWSG e. V.).

 

Pressekontakt: Irmgard Rathmacher, 0211 – 440383-13, presse@pfadfinderinnen.de. Weitere Informationen unter: www.pfadfinderinnen.de.

Die Pfadfinderinnenschaft St. Georg ist ein Mädchenverband, in dem sich bundesweit rund 10.000 Mädchen und junge Frauen organisieren. Dabei ist die Bundesversammlung das höchste beschlussfassende Organ. Die PSG gehört dem Weltverband der Pfadfinderinnen WAGGGS (World Association of Girl Guides and Girl Scouts) an. 10 Millionen Pfadfinderinnen auf der ganzen Welt, die nach den gleichen Grundregeln leben, haben sich in diesem internationalen Verband zusammengeschlossen. WAGGGS tritt weltweit für die Interessen von Mädchen und Frauen ein. „Jeden Tag eine gute Tat“ ist das Bild, das viele sich von Pfadfinderinnen machen. Übersetzt bedeutet das für uns heute, mit geschärftem Bewusstsein durch die Welt zu gehen, den Fähigkeiten jeder Einzelnen Raum zu geben und verantwortlich mit uns und anderen umzugehen. Wir handeln in der Gesellschaft, in der wir leben, und möchten sie verändern und verbessern: Bei uns können Mädchen und Frauen ihre eigenen Fähigkeiten erkennen und ausbilden, ungeachtet der gesellschaftlich bestimmten Rollenfestschreibungen. In unseren Gruppen können Mädchen und Frauen mit und ohne Behinderung miteinander leben und voneinander lernen. Wir arbeiten mit der Projektmethode, d. h. Mädchen werden keine konsumierbaren Angebote vorgesetzt, sondern sie entscheiden und planen mit Anleitung der Gruppenleiterin selbst. Für uns ist dies alles eine Lebenseinstellung. Wir entscheiden uns bewusst für den Verband und die Gruppe, in der wir sind, und machen dies durch ein gegenseitiges Versprechen auch öffentlich.

Bundesversammlung_2016-dfde7a03


Zurück