Allzeit bereit - Diözesanversammlung 2021

Am 9. Oktober 2021 tagte die Diözesanversammlung der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) Diözese Würzburg unter Einhaltung der Hygieneregeln in der Turnhalle des Kilianeums in Würzburg.

Zu dem Motto „Pippi Langstrumpf“ war der Raum bunt geschmückt. Auf jedem Tisch gab es eine kleine Schatzkiste mit Goldmünzen und anderen Snacks, Obst, Kleeblattkekse, Limonade und eine heiße Schokolade als Willkommensgetränk. Dadurch und durch einen Spiri-Impuls starteten die Teilnehmer*innen top motiviert und gestärkt in die Versammlung.

Es war spannend zu erfahren, was in diesen Corona-Monaten in den Stämmen in Aschaffenburg, Greußenheim, Lengfeld, Niedernberg und Stockstadt passiert ist, wo die Leiterinnen Unterstützungsbedarf haben und wo der Schuh drückt. Zu den vielfältigen Aktionen auf Stammes- und Diözesanebene bot auch die anschließende Vorstellung und Bewertung des Rechenschaftsberichts einen guten Überblick. Die Vertreter*innen von BDKJ und PSG Bundesebene berichteten ebenfalls vom vergangenen Jahr und den aktuellen Projekten und Neuigkeiten.

 

Bei den Wahlen wurden Anna Dietz und Anja Henzen als Diözesanvorsitzende wiedergewählt. Anna Weingart, Karoline Krohn, Elisa Olikus und Fionas Olikus wurden als Mitglieder der Diözesanleitung gewählt. Das Amt der Diözesankuratin blieb leider vakant. Hanna Meier und Eva Wombacher wurden aus der Diözesanleitung verabschiedet. Hanna war viele Jahre auf Diözesanebene aktiv und hat sich mit Herzblut, Humor und Ideenreichtum für Mädchen* und junge Frauen* eingesetzt. Vielen Dank dafür! Eva war ein Jahr engagiert in der DL und wir freuen uns sehr, falls sie sich nach ihrer Zeit im Ausland wieder zur Wahl aufstellen lässt.

Als Kassenprüferinnen wurden Katharina Kehrer, Martina Wieland und Stephanie Schäflein-Hörner gewählt. Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die ein Amt übernommen haben und auch an diejenigen, die Vertretungsaufgaben wahrnehmen.

Wir danken der Jugendbildungsreferentin Petra Scheuermayer und dem Team für die gute Vorbereitung und der Moderation Ursula Sauer-Rohmann für die gelungene Durchführung der Versammlung.

Trotz der vielen Herausforderungen freuen wir uns auf das kommende PSG Jahr, das unter dem Motto „Allzeit bereit“ steht und das wir mit viel Tatkraft, Kreativität und Motivation angehen!

 

Anna Dietz


Zurück