Am 08. und 09. Oktober 2016 tagte die diesjährige Diözesanversammlung der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) im Kilianeum in Würzburg.

Mit leckeren Power-Smoothies wurden alle am Samstagmorgen herzlich begrüßt. Nach dem Kennenlernen startete die Versammlung mit den Regularien und den Berichten aus den Stämmen der Diözese Würzburg: Aschaffenburg, Greußenheim, Lengfeld, Niedernberg und Stockstadt. Durch die anschließende Vorstellung und Bewertung des Rechenschaftsberichtes bekamen die Teilnehmer einen guten Überblick der Aktionen, die im vergangenen PSG-(Schul)Jahr in den einzelnen Stämmen und auf Diözesanebene veranstaltet wurden. Vor der Mittagspause stimmten die Anwesenden noch über verschiedene Anträge ab.

Gestärkt durch ein gutes Mittagessen widmeten wir uns am Nachmittag ganz der Jahresplanung. Das neue Jahresthema „Mein Stamm – unsere PSG“ soll die Stärkung der Stämme und die Stammesneugründung in den Mittelpunkt stellen. Den Abschluss des Samstags bildeten die Berichte von Landesebene und Bundesebene. Bei einem gemeinsamen Gottesdienst, gestaltet von der Kuratin Julia Kopf und dem Festabend a la Disneyheldinnen ließen wir den Tag schön ausklingen.

Am Sonntag wurde der alte Haushalt verabschiedet und der Haushalt für 2017 beschlossen. Danach wählten wir die neue Diözesanleitung: der Vorstand setzt sich aus der Diözesankuratin Julia Kopf und der Diözesanvorsitzenden Anna Dietz zusammen. Als Mitglieder in die Diözesanleitung wurden Anja Henzen, Hanna Meier, Martina Wieland und Anne Sauer gewählt. Nach einer Reflexion und dem gemeinsamen Aufräumen war das Wochenende auch schon wieder vorbei.

Vielen Dank an dieser Stelle der Bildungsreferentin Petra Scheuermayer, der Diözesankuratin Julia Kopf und der Sekretärin Katharina Licha für die sehr gelungene Vorbereitung der Diözesanversammlung. Ein großes Dankeschön geht an Daniela Wieland und Freddy für die super Verpflegung! Danke sagen wir auch Julia Breunig für die Moderation und dem Stamm Greußenheim für die liebevolle, selbst gebastelte Dekoration und natürlich allen, die zur Diözesanversammlung gekommen sind.

Anna Dietz, Diözesanvorsitzende

dl-2016

PSG DL 2016